2014-12-28

Old and New.... Ein altes und ein neues Projekt ...


Christmas Days are over... All presents and meals and visits are done... And as our living room has been empty I could baste my sons quilt ... the back is a flanell bedding. This time I have used for the first time a cotton/wool batting - soft and cozy ... and I have used for the first time basting spray ... some parts on the floor are still sticky :)
Nach all den Weihnachtstagen habe ich nun endlich Zeit und Gelegenheit, den Quilt für meinen Sohn weiterzumachen!! Nachdem ja das Wohnzimmer wegen erwarteten Menschenansammlungen (die ganze Familie war endlich mal wieder komplett zusammen - so schön!!!) zu Weihnachten ausgeräumt war, war genügend freie Bodenfläche vorhanden... ich habe zum ersten Mal Sprühkleber verwendet ... ging super!!! (wenn auch noch ein parr Stellen des Bodens immer noch kleben...)
Die Rückseite ist Flanellbettwäsche (so schön weich) und Baumwoll/Wolle Vlies für dazwischen - so sollte es fürs frierende Söhnchen kuschelig genug sein!!
Der Quilt ist richtig groß ....

... it is huge ... :)


And in between all the cooking and cleaning I have started a new "all-year-long"-project ... As soon I have seen this quilt I thought YES - I want too ... made completly out of scraps (which make piles all over my sewing room) ... I have made myself a paperpiecing pattern for the little 3" houses - one house per day ... it should be makeable ... after 52 weeks the top should be done :)



Und weil ich ja nicht genügend WIPs habe - habe ich ein neues "Ganzjahres-Projekt" angefangen ... Als ich diesen Quilt gesehen habe - wars geschehen :) Paperpiecing Vorlage gemacht - und in meine Restekiste gegriffen und losgelegt! Es sollte machbar sein: jeden Tag so ein 3"-Häuschchen, nur aus den Resten neben meiner Maschine .... vielleicht ist der Resteberg dann etwas kleiner - oder zumindest wächst er übers Jahr nicht weiter :) 


Woche 1 - week one


2 comments:

  1. 3" haben die Häuser nur ... Das kommt auf den Fotos nicht so rüber ... Ich finde sie klasse ... und über diese herrlich vielfältigen Stoffe - v. a. durch die großen Prints - wiren die Häuser in Teilen sogar ein wenig wonky ... ;)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :)
      Das war für mich u.a. die Herausforderung, weil die soo klein sind - so kannich aber auch die kleinen Restchen verwenden ... mal schauen, wie weit ich komme :)

      Delete